Ballybunion (Baile an Bhuinneánaigh)

liegt an der Nordwestküste der Graftschaft Kerry in der Nähe der Mündung des Shannon. Die Küstenlandschaft hier ist atemberaubend, zerklüftete Felsen und herrliche Strände wechseln sich ab.
Ballybunion ist ein guter Standort für Ausflüge in die Umgebung. Es gibt eine Busverbindung nach Tralee, und von dort aus kann man alle weiteren Reiseziele Irlands erreichen.
Besonders bekannt ist Ballybunion durch seine beiden Golfplätze, von denen man einen traumhaften Blick über den Strand und auf die Klippen hat. Sogar Bill Clinton hat hier schon gespielt.

  1. Sport und Erholung
    Strand von Ballybunion In Ballybunion kann man sich wunderbar erholen. Der zwei Meilen lange Sandstrand gehört zu den saubersten Stränden überhaupt (blue flag), und das Wasser des Atlantiks ist wegen des Golfstroms relativ warm. Darüber hinaus verfügt Ballybunion über ein Gesundheits- und Freizeitzentrum mit einem großen Swimming Pool und Meeresalgenbädern.
    Boote können zu Ausfahrten und auch zum Angeln gemietet werden, es gibt Möglichkeiten zum Tauchen.
    Abends haben Siedie Auswahl zwischen vielen Pubs und guten Restaurants. Oder besuchen Sie das Folkloretheater "Tintean Theatre" in dem die beste Auswahl an zeitgenös-sischerer irischer Musik, traditionellem irischen Tanz und irischer Literatur geboten wird.

  2. Klippen und Höhlen
    ... vom Meer aus
    Die Höhlen habe unterschiedliche Dimensionen, viele sind während der Ebbe zu Fuß erreichbar, manche nur per Boot

  3. Touren
    Es führt ein drei Meilen langer Weg entlang den Klippen, Lick Castle, traumhafte Küstenlandschaft, Sanddünen
    Besteigen des Bergs Knockamore, der 3 Meilen außerhalb der Stadt liegt. An einem kla-ren Tag hat man einen wundervollen Blick auf den Shannon mit seinen Inseln bis weit in der Ferne nach Limerick
    Ballybunion Castle (16. Jahrhundert) liegt auf den Klippen von Ballybunion. Ursprünglich handelt es sich um ein normannisches Fort, das 1582 vollständig niederbrannte und mit 1,80 m dicken Mauern neu erbaut wurde. 1999 brannte es erneut durch ein Weihnachtsfeuerwerk und soll nun wie restauriert werden. Kerry County Council rechnet mit Kosten in Höhe von € 500.000,00, deren Finanzierung noch nicht geklärt ist

Entdecken Sie Kerry - Go2Kerry!!

Benutzerdefinierte Suche